HundelexikonHovawart

Hovawart

© Pixabay, businessdevelopmenttra (#5723472)

Beim Hovawart handelt es sich um eine relativ junge Rasse mit deutlich altem Namen, seine Erwähnung geht zurück bis ins Mittelalter, wo er als souveräner Bewacher und Verteidiger von Haus und Hof erwähnt wird. Hova = der Hof und wart = der Wächter. Im ersten Viertel des 20. Jahrhundert wurde die Rasse aus typmäßig ähnlichen Hunden, welche man auf Bauernhöfen noch vorfand, neu herausgezüchtet. Einkreuzungen von Leonberger, Neufundländer, deutschen Schäferhunden und weiteren Hunderassen wurden in den letzten Jahren der Zucht im Harz, Gebieten des Schwarzwaldes und weiteren Mittelgebirgsgegenden vorgenommen. Der Hovawart war neu geschaffen. Das gelungene Produkt der starken Selektionsmaßnahmen war der ursprüngliche Gebrauchshundtetyp welcher 1937 schließlich offiziell anerkannt wurde und dem heute gültigen Standard entspricht. Auch ist die Hüftgelenksdysplasie durch permanente Selektion auf HD-freie Tiere bis auf wenige Prozent gemindert worden. Seine hervorragenden Eigenschaften als zuverlässiger Arbeiter verhalfen ihm zur baldigen Anerkennung als Diensthund. Hart, unerschrocken, Wetterfest und stets aufmerksam. Ein agiler wendiger Läufer und Springer.

Persönlichkeit, Charaktereigenschaften und Temperament

Der Hovawart besticht durch eine starke Persönlichkeit. Er ist wachsam und anhänglich, doch auch sensibel und liebt die Gesellschaft seiner Familie. Seine gewisse Grundschärfe, Territorialität und Härte verlangen eine konsequente Erziehung. Er bringt ein gewisses Maß an Energie mit sich und ist sehr intelligent, oft auch sehr neugierig. Um zu verhindern, dass sich ein Hovawart Aufgaben selbst heraussucht und diesen dann dauerhaft nachgeht, sollten seine Eigenschaften von beginn an gezielt gelenkt werden. Der Hovawart ist eine Gebrauchshunderasse, die täglich beschäftigt werden kann, jedoch bei konsequenter Erziehung und gerechter Auslastung, auch mit viel Ruhe am Tag kein Problem hat. Er findet Einsatz als Schutz-, Fährten oder Rettungshund. Mit entsprechender Erziehung und Beschäftigung eignet er sich auch hervorragend als Familienhund und ist ein toller Partner bei sportlichen Aktivitäten, auch im Wasser.